Wie Sie einen Gartenpavillon aus Holz selbst bauen können
Wollen Sie Ihrem Garten etwas mehr Gemütlichkeit und Persönlichkeit verpassen, dann ist die Konstruktion eines Garten Pavillons sicherlich eine großartige Option. Anstatt sich einen Pavillon im Baumarkt fertig zu kaufen, können Sie sich mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar einfachem Werkzeugen selbst einen Pavillon bauen. Am besten wählen Sie für die Konstruktion dazu Holz. Dieses lässt sich leicht bearbeiten, ist dauerhaft und passt sich optisch am besten in die Gartenanlage an. Wie Sie den Bau als ungeübter Handwerker angehen, wird im Folgenden erläutert.
Vorgehensweise für den Bau eines Garten-Pavillons
Haben Sie nicht gerade zwei linke Hände, dürfte es Ihnen nicht schwerfallen, einen Holz Pavillon selbst zu errichten. In diesem Abschnitt wird darauf eingegangen, was Sie beim Bau eines Garten-Pavillons beachten müssen und wie die Planung aussieht. Zuerst gilt es, einen Organisationsplan aufzustellen, um zielgenau, effektiv und kostengünstig zu arbeiten. Wer Holz Pavillons selbst errichtet, sollte zuerst die notwendigen behördlichen Genehmigungen, sofern notwendig, einholen. Dazu sollten Sie die Abmessungen und den passenden Standort, festgelegt haben. Danach besorgen Sie sich die erforderlichen Materialien und Werkzeuge, um den Pavillon zu errichten.
Starten Sie damit auszurechnen welche Art und wie viel Holz benötigt wird. Kalkulieren Sie dazu den Anteil an Beton, Ankern, Schrauben und Nägeln. Darüber hinaus müssen Sie Dachmaterialien berechnen. Sparen sollten Sie aus Gründen der Sicherheit beim Kauf der einzelnen Baumaterialien nicht. Im nächsten Schritt nivellieren Sie den Boden für den Bau und setzen die Pfosten. Achten Sie darauf, dass diese gerade in die Höhe ragen und fest im Erdreich mit Beton sitzen.
Danach erfolgt die Dachkonstruktion. Wählen Sie eine Form, die optisch gut ins Gartenbild passt und nicht zu komplex ist, falls Sie kein Fachmann sind. Eine stabile Verbindung des Dachs mit den gesetzten Pfosten herstellen, ist der nächste Schritt. Hierbei gilt es vor allem auf die Festigkeit der Verbindungen zu achten, damit der Pavillon wind- und wetterfest ist.
Welche Werkzeuge benötigen Sie für den Bau eines Holz Pavillons?
Im Grunde brauchen Sie nicht mehr als eine Schaufel und Eimer, um den Beton zu mischen. Mit einer Säge schneiden Sie das Holz zu. Löcher bohren Sie mit einem Bohrer, um die Verbindungen der einzelnen Komponenten herzustellen. Weitere wichtige Werkzeuge sind ein Hammer, mit dem Sie Nägel in das Holz schlagen und Schraubendreher, um die Schrauben festzudrehen. Nivellieren, ausrichten und zuschneiden tun Sie die Pfosten, den Boden und andere Teile mit einer Wasserwaage und einem Zollstock.